0

Muss eine Lean Implementierung nicht einen ökonomisch messbaren Mehrwert bringen ? Und kein Selbstzweck sein oder lediglich ein Trendwort ? Wo ist der Case ?

Publikums Chat Webinar "Lean und das Toyota Produktionssystem" mit Matthias Bingel

27 Januar 2023, von
Richard Kugel
 | 1 Antwort | 714 Ansichten
Avatar
Discard
1 Antwort
Avatar
Matthias Bingel
Beste Antwort

Ja, muss es und es ist kein Selbstzweck. Gemessen wird sehr viel und auch visualisiert, so dass "alle bescheid wissen". Toyota hat ja das System bereits in die bestehenden Werke integriet und daher wird es bei neuen Firmenübernahmen langsam und der Situation vor Ort angepasst implementiert. Wichtig ist, dass die Firma sich Stück für Stück und nicht überhastet von innen heraus entwickelt. Es gibt klare Ziele die regelmäßig überwacht und geprüft werden. Meist wird das über interne Berater von Toyota (Senseis) übertragen. Ein Fall dazu ist BT, ein schwedischer Mittelstandsbetrieb, der im Jahr 2000 von Toyota übernommen wurde. Heute erkennt man die Toyota Hanschrift schon sehr deutlich.

Avatar
Discard