Überblick

- Training

SIX SIGMA: Prozessverbesserung für Fortgeschrittene

Zehntägiges GREEN BELT Zertifikatstraining in drei Blöcken ab September 2025

 
 

Die Aufzeichnung des Webinars zum Seminar "Prozessverbesserung für Fortgeschrittene"


In jedem Prozess steckt ein noch Besserer

Wenn die Kunden mehr erwarten als die Prozesse leisten, kommen schnell Mathematik und Methode ins Spiel. Denn was man messen kann, lässt sich auch verbessern. Wo klassische Prozessoptimierungen bereits an die Grenzen stoßen, erreicht man mit Six Sigma und der DMAIC-Methode immer noch zuverlässig sein Ziel. 

Zur Anmeldung

Wenn die Low Hanging Fruits geerntet sind, kommt Six Sigma ins Spiel



Hohe Fehler- oder Ausschussquote:

Produkte oder Prozesse erfüllen nicht zuverlässig die Qualitätsanforderungen, was zu Nacharbeit, Reklamationen oder Ausschuss führt.

Starke Schwankungen im Prozess:

Trotz gleicher Abläufe variieren die Ergebnisse (z.B. bei Stückzeiten, Qualität oder Liefertermintreue).

Unklare Ursachen für Probleme:

Beschwerden oder Qualitätsprobleme treten auf, aber die genaue Ursache ist schwer zu ermitteln.

Wir haben komplexe Prozesse nicht mehr im Griff:

Viele Einflussgrößen und Abhängigkeiten machen es schwer, den Überblick zu behalten. Six Sigma bringt Ordnung in die Komplexität.

Zielkonflikte zwischen Abteilungen:

Unterschiedliche Sichtweisen (z. B. in Produktion, Qualität, Einkauf) erschweren die Lösung von Problemen. Six Sigma liefert eine objektive Datenbasis.

Fehlende Messgrößen für bestimmte Probleme:

Probleme sind spürbar, aber noch nicht quantifizierbar – Six Sigma hilft, diese in messbare Kennzahlen umzuwandeln.

Bekannte Probleme treten immer wieder auf:

Häufige Probleme bleiben ungelöst, weil nur die Symptome und nicht die Ursachen behoben werden. Six Sigma sorgt für nachhaltige Lösungen mit Langzeitwirkung.

Kundenerwartungen werden nicht zuverlässig erfüllt.

Weil Kunden und Märkte höhere Anforderungen stellen. Prozessfähigkeit, Stabilität und messbare Qualität sind heute Pflicht – Six Sigma liefert die Methoden dafür.

Hohe Qualitätskosten:

Hohe Ausgaben für Prüfungen, Nacharbeit, Ausschuss oder Kundenreklamationen belasten das Budget.

Lange und ineffiziente Prozessdurchlaufzeiten:

Prozesse dauern zu lange, beinhalten unnötige Wartezeiten, Rückfragen oder Schleifen.

Was ist Six Sigma?

Klassisches Six Sigma wurde Ende der 1980er-Jahre von Ingenieuren bei Motorola entwickelt. Ziel war es, eine einheitliche Vorgehensweise zur Lösung von Problemen zu schaffen – überall dort, wo Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Six Sigma ist eine systematische Methode zur Fehlererkennung und Prozessverbesserung. Sie hilft uns, die Ursachen von Problemen in unseren Abläufen gezielt zu identifizieren, zu verstehen und nachhaltig zu beseitigen.

Das Besondere an Six Sigma: Wir verlassen uns nicht auf Bauchgefühl, sondern treffen Entscheidungen auf Basis klarer Zahlen, Daten und Fakten.


Was erwartet Sie im Six Sigma Green Belt Training?

Trainingsblock 1 (16.-18. Sept. 2025)

Kick Off 
Einführung Six Sigma inkl. Einblick DFSS
Define 
  • Überblick Define
  • Project Charter
  • SIPOC
  • VOC 
Measure/Analyze 
  • Überblick Measure
  • Process Map
  • Prozessanalysen
  • Überblick Prozesskennzahlen RTY, DPU (Defect per Unit)

Trainingsblock 2 (28 .-30. Nov. 2025)

Measure
  • Ursachen-/Wirkungsanalyse
    (5W, Ishikawa, U/W-Matrix, P-Diagramm, Fehlerbaum)
  • Grafische Methoden
  • Einführung in die Regressionsanalyse 
  • Einführung Statistik
  • Vertrauenswürdigkeit der Daten
    (MSA_Typ 1, 2 und 3 sowie
    für attributive Messsysteme)
  • Datenerhebungsplan (inkl. Hypothesenliste)
  • Einführung in die Berechnung von Prozesskennzahlen
    (RTY, DPU, Cp, Cpk, Pp, Ppk)
Projektpräsentationen

Trainingsblock 3 (01 .-04. Dez. 2025)

Analyze 
  • Komponententausch
  • Einführung in die Varianzanalyse (ANOVA)
  • Multivari-Studien
  • Nicht-normalverteilten Daten
  • Hypothesentests für kont. & attrib. Daten inkl. Stichprobengröße
Improve 
  • Lösungen entwickeln, Lösung auswählen
  • Risikoanalyse / FMEA
  • Lösung pilotieren
  • Lösungsimplementierung planen
Control 
  • Maßnahmenumsetzung mit Qualitäts- & Prozess-Mgnt.
  • SPC I
  • Projektabschluss
Projektpräsentationen, Zertifizierungsprozess


Für wen ist dieses Training gemacht?

Ein Green Belt Training ist für Personen gedacht, die in ihrer Organisation eine aktive Rolle bei der Prozessverbesserung übernehmen möchten – insbesondere im Rahmen von Lean Six Sigma. Es richtet sich typischerweise an:

🎯 Zielgruppe:

1. Fach- und Führungskräfte, die Prozesse analysieren und verbessern wollen.

2. Projektleiter oder Teamleiter, die eigenständig Verbesserungsprojekte umsetzen.

3. Mitarbeiter aus Produktion, Logistik, Qualität, IT, Entwicklung oder Dienstleistung, die sich mit Effizienzsteigerung beschäftigen.

4. Personen, die später ein Black Belt Training absolvieren wollen.

🛠 Was ein Green Belt macht:

• Führt eigene Verbesserungsprojekte durch.

• Arbeitet mit Daten, Methoden und Tools (wie z. B. DMAIC, FMEA, Ishikawa).

• Unterstützt Black Belts bei komplexeren Projekten.

• Bringt Change Management-Kompetenz mit.

Aus der Praxis für die Praxis

Heiko Adelmann

Six Sigma Master Black Belt ESSC-D,  E.G.O. Produktion GmbH & Co.  KG

Heiko Adelmann arbeitet seit 14 Jahren als Black Belt und Master Black Belt bei E.G.O. und hat in einer Vielzahl von Verbesserungsprojekten hohe Qualitäts- und Kostenpotentiale gehoben. Aktiv als Trainer arbeitet er seit 2020. E.G.O. ist Weltmarktführer bei Komponenten für Haushaltsgeräte.