0

Wie sieht die IT-Architektur aus? Hat die Automatisierungspyramide ausgedient?

Publikums Chat Webinar "Ohne Digitalisierung keine Zukunft" mit Johann Hofmann


Platzieren Sie Ihre Frage hier.
29 Januar 2023, von
Richard Kugel
 | 1 Antwort | 890 Ansichten
Avatar
Discard
1 Antwort
Avatar
Johann Hofmann
Beste Antwort

Das RAMI 4.0 Model gibt hierzu eine wissenschaftliche Antwort: https://www.industrie40.net/index.php/75-beitraege-r/108-rami-4-0 Meine persönliche Einschätzung habe ich im Webinar beim „VIERTEN NATURGESETZTE DER DIGITALISIERUNG“ kundgetan, die da lautet: Anstelle monolithischer Systeme, eigenständige und offene Öko-Systeme implementieren, in Form von kognitiven Assistenzsystemen. Die Zwischenschicht MES aus der Automatisierungspyramide muss sich dabei zu einem MOM weiterentwickeln: https://www.industrie40.net/index.php/70-beitraege-m/174-mom

Avatar
Discard